Link zur Heligonia-Homepage
AllgemeinesGeographieFauna und FloraRegierungssystemGesetzgebungWirtschaftDiversesFamilien

Diverses

Sturm Betis

"Sturm - Betis, Sturm - Betis, Sturm, Sturm, Sturm - BETIS, BETIS, BETIS!!!" - Anhänger der Mannschaft bei den Offenen Ostarischen Utzganmeisterschaften n.A.III 28

Sturm Betis, eine der erfolgreichsten Utzgan-Mannschaften des Landes ist beheimatet in der Stadt am Brazach-Delta.. Das Training und die Spiele bestreitet die Mannschaft im Betiser Stadion mitten in der Stadt, was reichlich Publikum garantiert. Der Vorzeigeathlet der Mannschaft ist Ramon Maria Canonero, welcher seit der 317. Offenen Ostarischen Utzganmeisterschaften n.A.III 28, gewonnen von Sturm Betis, auch den Titel eines ostarischen Ritters trägt. Der Utzganspieler des Jahres 28 n.A.III ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt (siehe "Persönlichkeiten"). Die Spielbekleidung der Mannschaft ist azurblau mit der silbernen Betiser Lilie auf der Brust, hergestellt von Georg am Armi. Hauptgeldgeber neben dem Stadtrat ist die Patrizierfamilie Corvese.

Persönlichkeiten der Betiser Gesellschaft

Euna von Fichtenhau
Euna ist die frisch vermählte Gattin des Dogen von Betis. Die Nichte von Alton von Fichtenhau, dem Baron von Lindfurt, ist eine der beliebtesten Persönlichkeiten des Betiser Stadtlebens. Sie kümmert sich um vielerlei gesellschaftliche Verpflichtungen, zeigt ein reges Interesse am Leben der Bürger und ist überall ein gerne gesehener Gast. Mit ihrer natürlichen Art konnte sie seit ihrer Ankunft in Betis die Herzen der Bürger im Sturm erobern.

Paralos Ehrgrecht
Der Waffenschmied Paralos Ehrgrecht ist ein stadtbekannter Mann. Nicht jedoch wegen seiner Schmiedekunst, die keinesfalls in ihrer Qualität anzuzweifeln ist, sondern wegen seiner gelegentlichen Auftritte im Theater zu Betis. So wird gesagt der Schmied hätte, bevor er sich den Werkzeugen des Kampfes zuwandte, lange Zeit sein Geld als Schauspieler an den Theatern Heligonias verdient. In diesen Tagen beschränken sich seine Auftritte jedoch nur auf gelegentliche Gastspiele, die dann jedoch von dem Publikum zumeist mit Jubelstürmen aufgenommen werden. So ist das Hauptgesprächsthema in Ehrgrechts Waffenschmiede auch oftmals mehr die hohe Kunst als das Fachsimpeln über Waffen und deren Gebrauch, was schon so manchen unwissenden Kunden verwirrt hat. Das Angebot an Waffen in Ehrgrechts Schmiede beschränkt sich hauptsächlich auf elegante Waffen wie Degen oder Florette. Kunden auf der Suche nach kriegstauglicheren Waffen verweist der Schmied auf seine Kollegen und auf den Markt "auf dem sowieso alles zu finden sei".

Sören Branderstetten
In einer Stadt wie Betis, in der ständig irgendwelche Gesetze und Vorschriften gebrochen, oder zumindest angekratzt werden, gibt es viel Arbeit für Rechtsgelehrte. So auch für den Advocatus Sören Branderstetten, der sich hier in Betis vor allem durch seine Vertretung der Lotsen-Gilde einen Namen gemacht hat. So unterstützt er diese Gilde seit Jahren in ihrem Kampf um bessere Entlohnung und Arbeitsbedingungen. Aber auch andere Fälle und Prozesse schrecken den Advokatus nicht ab, und ob seiner nicht allzu hohen Gehaltsforderung gehört er zur ersten Wahl der weniger betuchten Bürger Betis'.

Wunderkind Bonifazio
Der Junge mit der göttlichen Stimme, so seine glühenden Verehrer, ist wohl das größte Gesangstalent Heligonias. Seine Stimme erreicht Höhen, die selbst die Frauen vor Neid erblassen lassen. Sein Alter wird als eines der strengsten Geheimnisse gehütet.

Ein Gedicht von Halfnet

"Betis

Oh Bethysan, große und prächtige Stadt
Wos im ganzen Lande nur einmal hat
Zwar ist Deine Flotte ein wenig klein
Doch holst Du das über den Zoll wieder rein
Denn bei Geld weiß hier jeder, wovon die Red is...
Oh stolzes Betis!

Ein Paradies, bist Du wohlgestellt!
Hier kriegt man alles für ausreichend Geld
Und schaut Dir beim Handel gerad ins Gesicht
Und hast Du kein Geld, ja dann sieht man Dich nicht
Wohl aus Zufall oder weils wieder recht spät is...
Oh stolzes Betis!

Die Liebe erblüht hier, die Mädchen sind schön
Bloß nachher, da wollens Dukaten sehn
Und Du den Heiler weils irgendwo zwickt
Der Dich zur Neustadt ins Siechenhaus schickt
Wo die einzige Hilfe ein laues Gebet is...
Oh stolzes Betis!

Willst Du was Amtliches, dauert es Wochen
Es sei denn, Du hast den Beamten bestochen
Nachts schließen sie Dir vor der Nase das Tor
Du sitzt mit Dich jagendem Bären davor
Selbst der Bär meint, daß das was wo er nicht versteht is...
Oh stolzes Betis!

Dein Färberkanal mischt die Rots mit den Blaus
Und trinken kann man nur einmal daraus
Die andren Kanäle sind stille und grün
Bloß manchmal da treiben Ceriden darin
Wenn der Würger des Mondes ein rechter Oged is...
Oh stolzes Betis!

Dein Drachenfeuer ist weithin bekannt
Man sagt, es steckt Herzen und Fäuste in Brand
An der Helios-Akademie wird's studiert
Und die Halsgerichtsordnung bei Met diskutiert
So daß Feuer im Blut und dann Blut im Met is...
Oh stolzes Betis!

Im Stadion bieten die Herren der Stadt
Pferderennen und -wetten. Wer hat, der hat!
Und wettet ein Landhaus und wenn mans vergeigt.
Egal, denn: Hauptsache Kleider gezeigt
Und gezeigt wessen Hirn am schrägsten verdreht is...
Oh stolzes Betis!

Oh Bethysan, große und prächtige Stadt
Wos im ganzen Lande nur einmal hat
Die Hälfte der Einwohner machst Du satt
Die andere Hälfte stampfst Du platt
So wie überall, wo nur vom Gelde die Red' is
Oh stolzestes Betis!"