Link zur Heligonia-Homepage
AllgemeinesGeographieFauna und FloraRegierungssystemGesetzgebungWirtschaftDiversesFamilien

Gesetzgebung

In Betis gilt, wie im ganzen Land, die Königliche Heligonische Halsgerichtsordnung. Gericht gehalten wird in der Helios-Akademie zu Betis oder an dafür eigens eingerichteten Gerichtshöfen an speziellen Gerichtstagen. Für die Durchführung der vom Gericht beschlossenen Strafen ist die Stadtwache zuständig. Besonders hart wird in der Stadt bei Straftaten wider dem Eigentum durchgegriffen, um dem im Vergleich zum restlichen Land liberalen Wirtschaftssystem die notwendige Stabilität und Schutz vor Missbrauch zu verleihen.

Heerwesen

In Betis ist eine Garnison des Barons von Welzen stationiert, welche schon seit jeher die Einhaltung der Königlich Heligonischen Halsgerichtsordnung überwachen soll. Allerdings sind die Befugnisse dieser Garnison stark eingeschränkt, so dass die Führung der Truppen in Absprache mit dem Hohen Rat zu Betis geschieht. Ein wichtiger Grund zur Beibehaltung der Garnison ist sicherlich der Wunsch des Barons von Welzen, von Betis aus einen guten strategischen Stützpunkt im Hinblick auf das Brazach-Delta zu haben. In der Theorie würde sich die Garnison auch um die Verteidigung der Hoheitsgrenzen von Betis kümmern, ein militärischer Zwischenfall liegt aber schon so viele Jahre zurück, dass sich diesen Fall kaum noch jemand vorstellen kann. Zusätzlich zu den Truppen des Barons gibt es noch die Betiser Stadtwache, die voll und ganz dem Stadtrat von Betis untersteht. Sie sorgt für die innere Sicherheit der Stadt und kontrolliert an den Stadttoren die kommenden und gehenden Menschen und ist somit die eigentliche Exekutivgewalt der Stadt.