In Heligonia existiert keine magische Gesellschaft. Das jedenfalls glaubt die Öffentlichkeit. Der normale Bauer oder Bürger Heligonias glaubt an Magie und magische Phänomene im Sinne von Aberglaube, aber von der Magie als arcaner Wissenschaft weiß er nichts, vermutlich würde er es nicht einmal verstehen, wenn man versuchen würde es ihm zu erklären.

Dennoch existiert ein kompliziertes und äußerst komplexes System von Magiergilden und -zirkeln, jeder Art und Ausprägung. Jedoch halten sich fast alle im Hintergrund oder sogar in der Heimlichkeit. Seit Menschengedenken ist die arcane Gesellschaft auf diese Art organisiert. Wahrscheinlich bestand sie vor mehreren hundert Jahren aus wenigen kleinen Gruppen Wissender, die sich von ihrer Umwelt abhoben. Wie auch heute wurden sie damals wohl von ihrer Umgebung mißtrauisch betrachtet, verfügten sie doch über unheimliche und mächtige Mittel, deren Art und Wirkung kaum jemand verstand, als die Befähigten selbst.

Auch zu jener Zeit gab es vermutlich mehrere Gruppierungen, die ihre eigenen magischen und politischen Absichten hatten, die besser im Schatten der Heimlichkeit gediehen, als im Licht der Öffentlichkeit. Heligonische Orden sind oftmals sehr verschlossen und suchen sich ihre Mitglieder aus. Jeder verfügt über eigene Absichten und das daraus resultierende Netz von Verbindungen und Intrigen ist riesig und verworren. Dieses Gesamtheit der arcanen Gesellschaft wird von Eingeweihten „das Arcanum“ genannt.