Im Erkenkarst, am Rande der Vogtei Erkenay wurde am 26. im 3. Saarkamond eine neue Silberader entdeckt. So trägt die von Baron Leonidas initiierte Expedition zur Untersuchung der Erzvorkommen in Tatzelfelser Gebirgen erste Früchte. „Viele der Männer glauben an ein gutes Zeichen der Götter.“ sagte Vogtin Sysillia von Schwarzenbing auf die Frage, ob sie es für Zufall halte, dass das Silbervorkommen an der Rahalla-Quelle ausgerechnet am Geburtstag des jungen Argens entdeckt wurde. „Es hat sich sehr schnell herumgesprochen, was der Name in der Gelehrtensprache bedeutet. Und da war es uns klar: Dem Kind ist großes bestimmt.“ berichtete uns ein begeisterter Bewohner der weiter südwestlich gelegenen Mienensiedlung.
Weitere Grabungen sollen nun zeigen, ob dieses Vorkommen groß genug ist eine neue Siedlung zu bauen. In diesem Sinne: Xaroch schütz unsere Bergleute!

Jakob „Tatzelfeder“ Berninger

Erschienen in Helios-Bote 76, Drachenhainer Herold