Hofnarr zu Tatzelfels und Mitglied der allerländischen Magiergilde
bezüglich des hohen Bildungsniveaus
in Heligonia:

Mit großem Erstaunen stellte ich unlängst fest, welch hohes Maß an mathematischer Bildung im heligonischen Reiche herrscht. Daß Adlige und Gelehrte und in geringem Umfang auch Händler und Wirte die Rechenkunst beherrschen ist mir bekannt. In Heligonia scheint aber die Mathematik so weite Verbreitung gefunden zu haben, daß sogar Quez-Seletan, Bauern, Streuner und viele andere mehr, jederzeit ihren aktuellen Rüstungsschutz und bis auf die 3. Nachkommastelle genau auch ihre körperliche Leistungsfähigkeit (man spricht hier von Lebensenergie) berechnen können. Bei magiebegabten Personen kommt noch ein zweites, unerklärliches Phänomen hinzu. Im Falle von Konvent- bzw. Gildenmagier kann ich mir noch vorstellen, daß diese auf telepatischem Wege oder durch die Übermittlung eines Kontoauszuges vermittels Teleportation über ihre derzeitigen astralen Kräfte informiert werden. Bei Elfen, Barden, Schamanen usw. ist mir dies völlig unerklärlich. Müssen diese Zauberkundigen etwa vor jeder magischen Handlung komplizierte Berechnungen durchführen? Ich wage nicht daran zu denken, welch fatale Auswirkungen schon ein kleiner Rechenfehler auf das arkane Gefüge haben könnte. Auch wenn sich jetzt sämtliche heligonischen Statistiker und Beamten die Haare raufen, oder wenn man mir mit Kerker drohen sollte, ich weigere mich solcherlei Berechnungen durchzuführen. Da ich bei einem Kampfe auf meinen Gegner achte, traue ich mir durchaus zu die Wucht eines Schlages und die daraus resultierende Verletzung abzuschätzen und entsprechend darauf zu reagieren. Auch bei der Anwendung von Magie bin ich je nach der Mächtigkeit des Zaubers (und ohne vorherige Rechnerei) mehr oder weniger stark erschöpft. Dies kann in absoluten Ausnahmefällen sogar so weit gehen, daß ich für mehrere Stunden im Koma liege, wenn ich mehr Energie eingesetzt habe, als mir eigentlich zur Verfügung stand (wie bitte ?!? mit negativer Astralenergie zaubern?). Mit diesem Verhalten versuche ich ohne Rechnerei und ohne nervende Punktediskussion, ein stimmungsvolles Spiel zu erreichen. Im Zweifel mögen die Götter (Spielleitung) darüber einscheiden, ob und wie einzelne Aktionen glücken.

Gaukler Willi, Hofnarr zu Tatzelfels und Mitglied der allerländischen Magiergilde

Erschienen in Portal 2,