Die Bedeutung und Herkunft des Wortes „Angaheym“ endlich geklärt

Einem Geheimnis der ganz besonderen Art kam der bekannte Sprachforscher Kilian nach jahrelangen Recherchen auf die Spur. Im Rahmen eines spektakulären Vortrags erstaunte er das Publikum mit einer so einfachen und naheliegenden Erklärung, daß sich die Zuhörerschaft fragte, warum nicht schon früher jemand dieses Rätsel entschlüsselt hat. Dementsprechend fielen auch Jubel und Beifall aus.
Wohlbekannt ist, daß der Anger eine als Weide benutzte Grasfläche ist. Mancherorts wird der dem Dorf am nächsten liegende Anger als Festplatz benutzt. Die Festbesucher verweilten dort gern und lange und je nach Grad der Trunkenheit auch noch gerner und länger. Man könnte schon fast sagen, der Anger war ihr Heim. Folglich sind die Angaheymer nichts anderes als Menschen, die sich als Lebensraum den Festplatz erwählt haben. Dies bedeutet zum einen, daß Feierlichkeiten jeglicher Art schon immer ein Teil der Tradition des Kleinfürstentums darstellen. Zum Anderen kann aber auch spekuliert werden, daß für die Besiedlung gerade dieses Teils des Landes die üppigen Grasflächen ausschlaggebend waren.
Im Anschluß an diese bahnbrechenden Erkenntnisse wurde noch bis tief in die Nacht musiziert und getanzt, nach angaheymer Art, versteht sich.

Erschienen in Portal 12,