Unlängst wurde im Helios-Boten veröffentlicht, daß eine Dunkelsteiner Händlerflotte in der Jolseee verschollen sei. Das einfache Volk mag ja glauben, daß diese von Piraten gekapert wurde, oder ganz einfach irgendwo in einen Sturm geraten ist und auf Grund lief. All diese Spekulationen können auch falsch sein und die Wahrheit ist weitaus geheimnisvoller. So ist es doch Factum, daß die Burg Talwacht spurlos verschwand, weil höchstwahrscheinlich Ameryll gelagert wurde. Auch die der Öffentlichkeit nicht bekannten Ereignisse auf Burg Thardanus lassen immer wieder den Schluß zu, daß das Ameryll und die Phiare in einem engen Zusammenhang stehen. Können wir uns durch das mysteriöse Mineral Zugang zur Feenwelt verschaffen, oder viel schlimmer noch, zieht uns das Ameryll unfreiwillig in deren Welt. Wie kann man diese Kräfte nutzen oder ihnen entgegenwirken? Einige Antworten scheinen die Anhänger der Fliran-Sekte gefunden zu haben. Doch kann man ihren Ausführungen, daß das Ameryll göttliche und heilende Eigenschaften haben soll Glauben schenken? Wie dem auch sei, die rätselhaften Vorgänge werden uns noch eine Weile beschäftigen und unsere Studien in Anspruch nehmen. Wir haben zur Aufklärung der eingangs erwähnten Vorfälle in der Jolsee einige Gelehrte nach Darian entsandt, die untersuchen sollen, ob Spuren des Ameryll zu finden sind, oder ob die Dunkelsteiner Händlerflotte gar Ameryll geladen hatte. Hierbei wäre es hilfreich, wenn auch unabhängige Gelehrte sich den Forschungen widmen würden und die Universität in Escandra bei ihren Bemühungen unterstützen würden.

Virgilya, Gelehrte an der Universität zu Escandra

Erschienen in Portal 3,