Die Nekromantie ist wohl, wie der Leser mir wohl zustimmen möge, die dunkelste Form der Ars Magica, da mit dieser dunklen Kunst die heilige Ruhe der Toten erheblich gestöret wird. Denn mit der schändlichen Beschwörung eines Untoten, einerlei ob Zombie, Skelette oder Ghoul, entreißt der Beschwörer dreister Weise eine Seele aus den Hallen des Hüters der Seelen, welchen Namen er auch tragen mag.
Dies ist ein Frevel, der nicht geduldet werden darf und mit allen möglichen Mitteln verfolgt werden muß, da diese arme Seele für immer in ihrer Ruhe gestört sein wird und nicht mehr in den Kreislauf des Lebens zurückkehren kann. So rufe ich hiermit auf, noch stärker und in härterer Form gegen das unheiligste Treiben vorzugehen. Dieser Aufruf richtet sich vor allem an die Priester und Gottesdiener, welche sich dem Guten verschrieben haben, denn es ist wohl eine heilige Pflicht über die Ruhe der Toten zu wachen, auf daß diese ungestört ruhen mögen.
Aus diesem Grunde möchte ich nun für den geneigten Leser auf ein Mittel eingehen, das es Priestern und anderen Gottesdienern erleichtern könnte, gegen solch widerwärtiges Treiben vorzugehen. Namentlich ist dies der Weg, die Ausgeburten eines nekromantischen Beschwörungsrituals zu vernichten; oder ganz profan ein Gebet um Asche zu Asche zu wirken. Dies ist wohl die mächtigste Art und Weise, solche Ausgeburten zu vernichten.
Um diese Bitte von dem Euren Gott gewährt zu bekommen, muß man denn ein geeignetes Gebet an eben diesen richten, welches da lautet:

Creo Magia Balista Con Vis Numen X Per Perdo Des Nonmortis Aeterna

wobei an die Stelle des X man nun in dem Euren Gebete den Namen des Euren Gottes vernehmen sollte. Dieses Gebet, gut vernehmbar und energisch vorgetragen, ermöglicht es Euch, wenn Euer Gott es erhöret und Euch wohl vier Quäntchen seiner unendlich großen Macht zu Verfügung stellt, einen niederen Untoten im Namen Eures Gottes zu vernichten.
Doch ist es auch möglich, eine größere Bitte an Euren Gott zu richten und ihn darum zu bitten, die Macht zu gewähren, auch stärkere Untote zu vernichten. Darum könnt Ihr mit einem mindestens ebenso vernehmbaren und energischen Gebete darum bitten:

Creo Magia Balista Con Vis Numen X Per Perdo Vas Nonmortis Aeterna

An der Stelle des X soll nun wiederum der Name Eures Gottes erscheinen. Doch dies ist eine weit größere Aufgabe, um die Ihr bittet. Darum benötigt Ihr wohl ganze sieben Quäntchen seiner heiligen Macht. Doch wenn Ihr diese Macht gewährt bekommt und das Gebet fehlerfrei und rechtens vorgetragen wurde, so wird auch das Dasein eines höheren Untoten beendet sein.
Möge dieses Wissen Euch auf Euren Reisen und Wegen unterstützen und beschützen.

Ciryon Aman, Priester des Lunaris

Erschienen in Portal 13,