Ein Erbe ist geboren! Preiset Poena, denn sie hat den Leib unserer Baronin gesegnet. Unser Baron Leonidas hat einen Erben, und einen männlichen dazu. Endlich sind die Sorgen um die Tatzelfelser Thronfolge zerschlagen und mit ihnen die Hoffnungen ausländischer Emporkömmlinge. Das erkannte auch der in Ungnade gefallene frühere Vogt von Tatzelfels, Gottfried von Norderstedt als unser weiser Baron so gnädig war ihm sein früheres Amt wieder anzubieten. Gottfried gab sich erleuchtet und tugendhaft und lehnte ab. Da zögerte der Baron nicht lange und nahm ihn als siebtes Mitglied in die Tatzelfelser Ritterschaft auf. Bedenkt man was dieser Orden schlagkräftiger Ritter aus ganz Heligonia und dem Ausland in der Vergangenheit hervorbrachte, läuft einem ein Schauer über den Rücken: Herrscher, früh Gefallene und Verräter, die ebenfalls nicht alt wurden. Nachdem er nun den politischen Ehren entsagt und seine Abneigung einem frühen Tod gegenüber bereits deutlich gemacht hat… Vielleicht sollte er auch aus diesem Ritterorden bald wieder austreten.

Die grüne Feder

Erschienen in Helios-Bote 76, Drachenhainer Herold