Viele Veränderungen haben die Kriegszeiten bereits mit sich gebracht für das Tatzelfelser Heer. Doch wie wir erfahren, sind die Ideen zur Modernisierung unseres Barons und seiner Berater noch nicht erschöpft: Unlängst kehrte Korporal Berthold von den berittenen Bogenschützen aus dem ostarischen Neuenstein zurück, Pläne für neuartige Waffen im Gepäck. Nachdem er Baron Leonidas über drei Jahre als persönlicher Waffenknecht gedient hat, soll er nun zum Waibel befördert werden und die Ausbildung und Führung eines kleinen Trupps Armbruster übernehmen. Der Vorteil der Armbrust gegenüber dem Tatzelfelser Reiterbogen, so sagte uns Berthold, läge vor allem in ihrer Durchschlagskraft und einfachen Handhabung. Wir sind gespannt ob diese Neuerung eine entscheidende Rolle im Kriegsgeschehen spielen wird.

Jakob „Tatzelfeder“ Berninger

Erschienen in Helios-Bote 76, Drachenhainer Herold