Nach wenigen Stunden wußte es das ganze Tal: Die Auswanderer waren wieder zurück! Aber sie gingen nicht zu ihren Familien, sondern lagerten auf dem Thingplatz. Warum? Eilig packte ich ein paar Dinge zusammen und traf in der Abenddämmerung dort ein. Über ein derartiges Ereignis mußte ich dem Baron von Luchnar aus erster Hand berichten! Verblüfft stellte ich fest, daß auch die Bardin zurückgekehrt war, und sie begrüßte mich freundlich: „Jerronum, der Druidh, den Herr Koldewaiht geschickt hat, ich freue mich, dich kennen zu lernen. Man hat mir schon von dir erzählt, ich danke dir für deine Bemühungen. Ich hoffe, die Dinge werden sich nun zum Besseren wenden.“ Auf meine Frage, warum sie hier auf dem Thingplatz blieben, antwortete Findabair: „Weil wir unsere Kraft sonst zersplittern würden. Jeder müßte in seiner Familie dann allein gegen den Streit ankämpfen, so aber kämpfen wir zusammen.“ Ich gab zu bedenken, wie sie die Leute denn abhalten wolle, nach so vielen Jahren ihre Verwandten wiederzusehen. Natürlich würden sich einige in der Nacht davonstehlen, lachte sie, aber genau die würden dann die alten Sturköpfe überreden, endlich einzulenken. Und viele würden morgen hierher kommen und die gleichen Fragen stellen wie ich.
Und tatsächlich, im Laufe des folgenden Tages kamen immer mehr Angaheymer zum Thingplatz, es gab Szenen voll Wiedersehensfreude, aber auch kühles Willkommen, und manche warteten gar vergeblich auf Verwandte. Und immer wieder die gleiche Frage: Warum kommt ihr nicht mit uns nachhause? Und die immer gleiche Antwort: Wir wollen, dass es zuerst Versöhnung gibt! Es dauerte noch zwei Tage, bis sich endlich alle Angaheymer aufgerafft hatten, zum Thingplatz zu kommen, Männer und Frauen, Alte und Junge. Fast alle, denn Nial, der Stammesfürst, und der alte Druide Marlyn fehlten. Die Anwesenheit des ersten erschien in den Augen seiner Sippe nutzlos, der zweite zu alt, um ihm noch so eine Reise zuzumuten. Erst als Rimgar, Tallrims jüngerer Bruder, auf der Teilnahme der beiden bestand und eine Gruppe mit einem Tragesessel Richtung Skagen schickte, ließ auch die Maerach-Sippe kopfschüttelnd Nial holen. So begann am dritten Tag die Versammlung.

Erschienen in Helios-Bote 76, Angaheymer Rufhorn