Mein letzter Aufenthalt an der glanzvollen Universität zu Marola gab mir die Gelegenheit, meine rudimentären Kenntnisse der Problematistik durch diverse Studien der Fachliteratur etwas zu erweitern. Nun wird hier viel über den Nachbarn Darian geredet, darunter über zahlreiche problemationes in und um die Verhältnisse in diesem Land. Ich begann also, Eure scripta theoreticae in Hinblick auf diese problemationes practicae zu rezipieren:
Das problematio fundamentum liegt hier im Problematen selbst, in diesem Fall Graf Dedekien, fest haeriert. Gleich einem Kometen (wenn ich Euren vortrefflichen Vergleich zitieren darf) zieht er zahllose weitere Probleme nach sich, die sich im Laufe der Zeit in ein problematio circumcirca verdichtet haben, ein Kreisproblem. Nun ist aber leider die Bevölkerung Darians nicht willens, den derzeitigen status zu alterieren, so dass immer weitere problemationes dieser Art entstehen, die sich teilweise schon zu sehr stabilen Ketten konglomeriert haben. Ein Problem, dass Ihr in Eurem Vortrage anspracht, war die problematio der Aufforstung. Hier liegt meiner Ansicht nach eine causa imprimis vor. Die Kette hat sich zu einem Kettenring, ich möchte ihn catena infinita nennen, concludiert: Kein Holz > kein Handel > kein Geld > keine Bäume > kein Holz! Ich glaube, dass die solutio hier im Zerschlagen dieser catena liegt, einem heftigen Hieb, der selbige aufbricht. Welches Glied der Kette jedoch zerteilt werden sollte, bin ich ebenso ratlos wie alle Laien, die es schon versucht haben. Ich hoffe, dass Ihr mir meine Dreistigkeit verzeiht, als Studiosa nova Eurer scientia schon solutiones zu experieren. So Ihr Zeit findet, würde mich Eure opinio zu meinen Gedanken interessieren, ob ich auf der via recta bin.
In der hiesigen Bibliotheca fand ich die Werke des Ruban ibn Hussami, die ich täglich am Wasserbassin meines Hauses, gut versorgt mit gekühlten Fruchtsäften, studiert habe. Es ist deshalb möglich, dass meine Termini etwas antiquiert sind, ergo bitte ich um Nachsicht und corrigere derselben.

Es grüßt Euch hochachtungsvoll
Findabair Spinnentöter
Bardin von Angaheym

post scriptum: Dass ein Kettenhemd die Lösung aller Probleme ist, halte ich für einen sehr interessanten Gedanken!!!

Erschienen in Portal 10,