Das Landungskommando der „Brassach“, das auf Erkundung ins Landesinnere von Tenogien geschickt wurde, verbrachte dort drei Tage in einem Dorf , dessen Bewohner freundlich gesonnen waren. Mit Genehmigung der Tochter des verstorbenen Ortsvorstehers wurde eine große Holzkiste untersucht und mit den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen geöffnet. Sie hatte einem Alchemisten gehört, der auch als Heiler des Dorfes tätig gewesen war. Er hatte, bis ihn der Tod ereilte, etwas Abseits des Dorfes gelebt, verfügte aber über den Respekt der Bevölkerung. Aufgrund seiner Bildung scheint er aus einer anderen Gegend des Landes gekommen zu sein, hatte sich aber dann in dem Dorf nieder gelassen. Nähere Informationen über seine Person konnten allerdings nicht erfahren werden.

Die Kiste enthielt neben zwei Tränken (von den Dorfbewohnern als „Eisenhaut“ bezeichnet) und einer unbekannten, getrockneten Pflanze (siehe Bericht „Die Riesenspinnen von Tenogien“) zahlreiche Schriftrollen und Dokumente.
Hier folgt nun eine Aufstellung der gefundenen Schriftstücke samt einer kurzen Inhaltsangabe. Um Abschriften der Texte kann mit dem Nachweis des berechtigten Interesses im Herzöglich-Ostarischen Naturkundemuseum zu Ankur bei Professor Riemold von Bieberau nachgesucht werden.

Texte zur Landeskunde
des Königreiches Lorungan

– Verbrieftes Gastrecht des Königshauses Lorungan
Aufstellung über Rechte und Pflichten von Diplomaten und Gesandten im Königreich Lorungan.
– Zertifikation
Ernennungsurkunde eines „Sho ran Sha gal“ zum Großkonsul Lorungans
– Tenogische Chroniken
Abhandlung über die Provinz Tenogien, seine Geschichte, Städte und Einwohner
– Gisley, die Perle des Westens
Reisebericht über eine Stadt namens Gisley
– Die Insel Kyrania
Abhandlung über das Inselreich Kyrania
– Aus den Aufzeichnungen von Alarik dem Wanderer
Abhandlung über Land und Leute von Söderland
– Die Legende von Lothlorien – dem Land des Silbers, der Seide und des Weines
Abhandlung über Geschichte, Land und Leute einer Provinz Lorungans
– Der Adel der Eisenlande
Abhandlung über die Adelsstruktur und das diplomatische Verhalten in den Eisenlanden
– Die Gesetze der Eisernen Provinz
Gesetze, Gerichtsordnung und Strafenkatalog
– Die Provinz der Fünf Winde
Abhandlung über die Provinz und den dortigen Wall
– Der Wall und 5 einzelne Botenberichte
Abhandlung und Nachrichten über die Errichtung des tenogischen Walls und seiner Geschichte

Religiöse Schriften

– Das Große Buch der Götter
Aufstellung sämtlicher Götter Lorungans und einer Umgebung
– Die alten Geschichten des Wanderers
Eine religiöse Schrift über den Kampf der Götter
– Klerus des Königreiches
Aufstellung über Stand und Anrede des lorunganischen Klerus
– Die Paladine
Abhandlung über die Paladine Lorungans
– Die Chroniken der Bruderschaft um St. Azrael auf Burg Finstergrün
Geschichte des Ordens und seine Ordensregeln
– Der Innere Kreis
Regeln einer Ratssitzung des Ordens „Pilger des Zorns“
– Gründungsgeschichte der „Pilger des Zorns“
– Der Orden Dracon Atakanis
Geschichte und Ordensregeln
– Thoron von Löwenfels oder Der Drache von Tsakelchen
Biografie und Bericht über den Kampf mit einem Drachen
– Von der Eröffnung des Rahjatempels und was und dabei kund getan
Bericht aus einem Ort namens Shenilo
– Raynor
Prophezeiung einer Bruderschaft des Raynor
– Der Tempelrufer und zwei einzelne Botenberichte
Neuigkeitenblätter

Magische Schriften

– Theoretische Magica
Grundlagenwerk über die Herkunft der Magica mit kleinem Wörterbuch
– Von der Natur der Magie
Über die Quelle aller Magie
– Von den Madaphasen
Mitschrift zur Vorlesung „Sphärische Regularien“
– Über die Beziehungsrituale
Abhandlung über Liebesrituale
– Die Allianz Arkaner Akademien (AAA)
Gründung der Akademie und Vorlesungsverzeichnis
– Stab der Drakis
Geschichte eines Artefaktes von Aterino Netros

Schriften über Heilung und Kräuterkunde

– Das Buch der Kräuter, Pflanzen, Tinkturen, Salben und der Elixiere
Kräuter und ihre Anwendung
– Kräuter und ihre Konservierung
Methodik und kleine Kräuterkunde
– Wissen eines Medicus
Abhandlung über die Behandlung von Wunden

Diverse Schriften

– Schlachttaktiken
Abhandlung über die Kriegskunst
– Die Schöpfungsgeschichte aus Sicht der Orks
– Über die Echsenmenschen
Kurze Abhandlung über das Volk der Echsen in Lorungan
– Grundlagen der elfischen Sprache – Isdira
Kleine Wortkunde

Literarische Schriften

– „Traumwelt“ von Aterino Netros
– „Der Schuster von Svafdun (und warum er keine Schuhe anhat)“ von Peter Diehn
– „Sinn des Lebens“ von Elb Jagi
– „Schwert und Mieder“, Lorunganisches Nachrichtenblatt, Ausgabe 34
– „Schwert und Mieder“, Lorunganisches Nachrichtenblatt, Ausgabe 35
– 5 einzelne Gedichte

Elisabeth Wolkenstein,
Navigatorin der „Brassach“

Erschienen in Portal 18,